Das Urheberrecht ist stets an den Schöpfer gebunden. Das Copyright hingegen kann an weitere Personen übertragen werden.

 

Im deutschen Urheberrecht ist der Urheber eines Werkes derjenige, der das Werk geschaffen hat: Das Urheberrecht an seinem Werk steht ausschließlich ihm als Schöpfer zu und er kann es nicht auf Dritte übertragen. Allerdings darf er – und dies ist in der Praxis natürlich der Fall – Dritten einfache oder ausschließliche Lizenzen zur wirtschaftlichen Verwertung seines Urheberrechts einräumen.

Das berühmte Copyright („C im Kreis“) aus dem angloamerikanischen Raum ist in Deutschland rein rechtlich betrachtet ohne Bedeutung. Allerdings wird es inzwischen global als Hinweis auf bestehende Urheberrechte verstanden und fleißig verwendet. Im Unterschied zum Urheberrecht kann es wirtschaftlich wie ein Gegenstand auf Dritte übertragen werden. Insofern muss der Nutzer des Copyrightvermerks nicht der Urheber im deutschen Sinne sein, sondern kann auch der Erwerber der “Rechte zur Kopie”, eben des Copyrights sein.

Prioritätsnachweis und Copyright

Das „C im Kreis“ darf auch in Deutschland verwendet werden, sollte aber nur dort erscheinen, wo wirklich eigenes Urheberrecht im deutschen Sinne besteht. Schwierig wird es, wenn es auf Fotografien Dritter angebracht wird, eventuell mit falscher Benennung des Urhebers. Dies kann Unterlassungs- und Schadenersatzansprüche des wahren Urhebers nach sich ziehen. Abgesehen davon ist es unlauter im wettbewerbsrechtlichen Sinne, Werke als eigene Kreationen zu bezeichnen, ohne daran die Urheberrechte zu besitzen.

Der Vermerk, dass man Urheber eines bestimmten Textes oder Bildes ist, hat außerdem zur Folge, dass nach § 10 UrhG eine gesetzliche Vermutung dafür besteht, dass derjenige, der als Urheber benannt ist, auch tatsächlich der Urheber ist. Insofern ist es durchaus ratsam, seine Werke mit einem Urhebervermerk zu versehen, um den Zeitpunkt der Schöpfung gegenüber Dritten zu dokumentieren. Der Prioritätsnachweis kann somit als Voraussetzung für die Vermutung des § 10 UrhG gesehen werden.